Demonstration einer Paartherapie
Demonstration einer Paartherapie SET II
Zum Inhalt
Die Videos zeigen die typischen Schritte einer Paartherapie, von der Kontaktaufnahme über die Fallkonzeption , den Anstieg aus den maladaptiven Zirkeln, die emotionale Wiederanknüpfung durch die emotionale Aktivierung in einer gemeinsamen Imaginationsübung bis zum Aufbau einer bindungs- und lösungsorientierten Kommunikation. Auch das Kriesenmanagement und die wertschätzende Einleitung einer Trennung aufgrund einer Beziehungsbilanz nach einer Affäre bis hin zum Abschied werden dargestellt.
Das Paar wird von den beiden Leitenden des Stuttgarter Schematherapie-Institutes gespielt, die seit Jahren zusammen arbeiten. Peter (Matias Valente) und Susanne (Yvonne Reusch) sind ein typisches Paar in der Lebensmitte. Sie finden sich immer wieder in denselben Moduszirkeln wieder. Die Arbeit beginnt mit diesen Moduszirkeln, die sich auch im Therapieraum inszenieren. Wenn beide ein gutes Funktionsniveau haben, muss nicht immer die Biographie der beiden aufgearbeitet werden. Das könnte in parallelen Einzelsitzungen z.B. mit Imaginationen geschehen (siehe Video-Ausschnitt mit den Einzeltherapie-Techniken des IST-F).
Alle Schritte werden mit Untertiteln erklärt. Zusätzlich enthält das Video-Set die verwendeten Arbeitsblätter
Ein kleiner Einblick in die verwendeten Techniken...
Basistechnicken ST
Sonntag, 8. Oktober 2023 17:03
Demonstration einer Schematherapie /span>
Zum Inhalt
Die Schematherapie ist eine emotionsfokusierte Erweiterung der Verhaltenstherapie. Diese Videos demonstrieren alle wesentlichen schematherapeutischen Interventionen mit erklärenden Untertiteln. Die Abläufe sind modellhaft (aber realistisch), um die einzelnen Schritte deutlich zu machen. Dabei wurden Typische "Fallen" für die Therapeuten "eingebaut". Die Untertiteln erklären das jeweilige Vorgehen. Die Patienten und Therapeuten werden abwechselnd vom ganzen Dozenten Team des Instituts (IST-F) dargestellt, die alle approbierte Therapeuten und ISST-zeritfizierte Trainer und Supervisoren sind. Das soll unterstreichen, dass die Wirksamkeit die Schematherapie stärker von den lernbaren Techniken abhängt, als von der individuellen Therapeutenperson. Alle Videosequenzen beziehen sich auf die gleichen Modellpatienten "Susanne" und "Peter". Zur besseren Orientierung sitzen die Therapeuten immer links, die Patienten rechts
Ein kleiner Einblick in die verwendeten Techniken...
Spezielle Therapeutische Techniken
Spezielle Therapeutische TechnikenDVD SET III
Zum Inhalt
Die Filme haben Untertitel, die das therapeutische Vorgehen erläutern. Zum Teil wird die Gestaltung der Sitzung von Beginn an gezeigt, zum Teil nur eine konkrete Interventionstechnik, die an einer geeigneten Stelle eingebaut werden kann. Um die Bewältigungsmodi der Patienten zu destabilisieren und eine starke emotionale Aktivierung zu bewirken, werden dabei sowohl sog. Impact-Techniken eingesetzt (z. B. Symbole oder Gegenstände), als auch die Sitzpositionen bewusst und häufiger gewechselt, wodurch eine dynamische, intensive und manchmal humorvolle Arbeitsatmosphäre entsteht. Darüber hinaus werden viele neue Techniken zur Stärkung des Erwachsenenmodus gezeigt.