Sie sind hier: Fr-SaDen distanzierten Beschützer umgehen

Den distanzierten Beschützer umgehen

Beginn:
Fr., 11. Dez 2020, 17:00
Ende:
Sa., 12. Dez 2020, 16:30
Kurs-Bez.:
DB
Preis:
260,00 EUR (Als anerkanntes Institut zur Fortbildung in Schematherapie sind alle unsere Kurse von der Umsatzsteuer befreit!)
Veranstaltungsort:
FFM
Zielgruppe:
Approbierte Psychotherapeuten / Ärzte / oder Kollegen im fortgeschrittenen Stadium der Ausbildung
UE:
12
Fortbildungspunkte:
15
Diesen Kurs buchen
Jahr:
2020
Freie Plätze:
18 von 20
Dozenten:

Beschreibung

Für den schematherapeutischen Prozess ist entscheidend, zu den Grundbedürfnissen und Emotionen des verletzten Kindes vordringen zu können. Stockende Therapieprozesse, fehlende Emotionen auf Seiten der Patienten („Ich fühle nichts“, „Ich kann mich nicht erinnern“), der Eindruck, nicht an die Patienten heranzukommen, vor eine Mauer zu stoßen, können Hinweise auf den aktivierten Modus des Distanzierten Beschützers sein.
Die gefühlsvermeidenden Bewältigungsstrategien des Distanzierten Beschützers blockieren nicht selten bei Patienten, die sich bisher nur so schützen konnten, den zentralen Prozess der emotionalen Arbeit und der Nachbeelterung, unsere schematherapeutischen Basistechniken Imagination und Stühlearbeit finden keinen Ansatz. Der Therapieprozess wird schwierig und nicht selten entstehen auch bei uns Psychotherapeuten Hilflosigkeit oder Ärger.

Zielgruppe:

Approbierte Psychologen und Ärzte bzw. Kollegen im fortgeschrittenen Stadium der Ausbildung. 

Inhalte:

Verschiedene Erscheinungsformen des Distanzierten Beschützers werden vorgestellt. In Videobeispielen und Rollenspielen werden spezifische Methoden zum Umgang mit dem Distanzierten Beschützer demonstriert und in anschließenden Rollenspielen in Kleingruppen ausprobiert und geübt. Grundlagen der Schematherapie sollten bekannt sein.

Literatur:

Roediger, E. (2011). Praxis der Schematherapie (2. Auflage). Lehrbuch zu Grundlagen, Modell und Anwendung. Stuttgart: Schattauer.
Jacob, G.& Arntz, A. (2014). Schematherapie. Fortschritte der Psychotherapie. Göttingen: Hogrefe.

Ablauf:

Der Kurs umfasst 12 UE und findet am Wochenende von Freitag, 17.00 bis 20.15 Uhr und Samstag von 9.00 bis 16.30 Uhr statt. Zum Kurs bekommen Sie ein Handout.

Diese Veranstaltung wird von der Hessischen Landesärztekammer mit 15 Punkten zertifiziert.

Kursort

SPT Niederursel "der Hof",
Institut für Schematherapie Frankfurt
Alt-Niederursel 53, 60439 Frankfurt am Main.

Wegbeschreibung
Den genauen Kursraum finden Sie auf der Tafel am Eingang rechts.


Diesen Kurs buchen: Den distanzierten Beschützer umgehen

Einzelpreis

Teilnehmerdaten

Rechnungsadresse

Qualifikation

Weitere Angaben NUR bei Buchung des special Events "Group self-experience for couples"

* Dies sind notwendige Angaben um weiter mit der Buchung fortzufahren.

Kategorie